Das richtige Maß an Dokumentation in agilen Projekten
Die Meinungen zur Dokumentation in Softwareprojekten können weit auseinandergehen. Während sich der eine Entwickler über mangelnde Dokumentation und schlechte Auffindbarkeit der benötigten Informationen beschwert, lässt sich gleichzeitig ein anderer Entwickler darüber aus, wie viel „Waste“ in Form von Dokumenten erzeugt wird und wie sehr dies von der eigentlichen Arbeit abhält.
Beide Sichtweisen sind sicherlich jedem schon einmal begegnet. Sie scheinen beide prinzipiell richtig und durchaus nachvollziehbar zu sein. Und genau das wirft die Frage auf: Wie findet man das richtige Maß an Dokumentation?
Die Kunst den richtigen Prozess zu finden
Entwicklerteams stehen am Anfang vor der Frage nach dem Prozess. „Scrum“ ist da meist die reflexartige Antwort. Doch das reicht bei weitem nicht. Vor allem nicht, wie es meistens eingesetzt wird. Selbst Team, die nicht am Anfang stehen ringen oft mit ihrem eigenen Prozess. Anfangs scheint alles OK, doch schon bald zeichnen sich Reibungspunkte ab. Ist es überhaupt möglich einen Prozess zu schaffen, der die ganze Vielfalt einfängt oder kämpft man hier eher auf einem verlorenen Posten?
Wireframes vs Mockups
Die Begriffe "Wireframe" und "Mockup" werden häufig synonym verwendet oder verwechselt, was manchmal nicht nur zu Missverständnissen, sondern auch zu deutlichem Mehraufwand führen kann. ...
Anforderungen erheben
Der Stand der Praxis
In der Regel beginnt ein Projekt zunächst mit einer Anforderungsanalyse. Hierzu gibt es einige Literatur, die zwar Kriterien für die Erhebung nennt (z.B. Vollständigkeit oder Konsistenz), jedoch auslässt wie diese erreicht werden können. In der daraus ...
Aufwandsschätzungen sind Verhandlungen
Soll eine Software erstellt werden, kommt es zuerst zur Aufwandsschätzung. Diese mag zwar oft wie eine Berechnung wirken, doch im Grunde ist sie der Versuch zu erraten, wie hoch der Aufwand am Ende ausfallen wird.
Der Aufwand einer Aufgabe hängt maßgeblich von ihrem Umfang und ihrer Komplexität ...
Naturally Grown Software
Management ist eine Meta-Disziplin. Diesen Satz höre ich immer wieder. Es herrscht in weiten Teilen der IT-Landschaft die Vorstellung, dass Management von IT-Projekten nicht viel anders entgegenzutreten ist als anderen Projekten.
Ob es um den Bau eines Schiffes, eines Hauses, einer Webanwendung ...
Code Generatoren
Vor ein paar Tagen las ich einen Artikel über Code Generatoren, der mir nicht so recht gefallen wollte. Ich dachte darüber nach, was es genau mich an dem Artikel störte. Er war gut geschrieben, die Beispiele waren aussagekräftig und der Einsatz von Code Generatoren schien auch viel Arbeit zu sparen. ...
Code richtig dokumentieren
Code zu kommentieren ist unbeliebt - so scheint es zumindest. Man könnte annehmen, das Dokumentieren an sich, sei eine unangenehme Arbeit. Es liegt jedoch viel mehr daran, dass meist gar nicht klar ist, was eigentlich erwähnenswert ist. Dem schreibenden Programmierer ist meist alles klar. Also ...
Vorsicht, Softwaremetriken!
Im Bestreben Software besser machen zu wollen, stößt man schnell auf das Problem der Quantifizierbarkeit. Denn wie kann man Software als besser oder schlechter identifizieren, wenn man sie nicht vergleichen kann. Ein Vergleich setzt jedoch eine Messbarkeit voraus.
Metriken müssen her. Softwaremetriken ...
Scrum-Rollen zu verschmelzen ist fatal
Agile Softwareentwicklung ist "hip". Wenn man sich umschaut, wird man feststellen, dass mittlerweile die meisten Teams ihren Prozess als agil empfinden. Es scheint ohnehin nur drei Gedankenmodelle zu geben:
- Nicht agil = Wasserfallmodell = aus dem letzten Jahrtausend!
- Scrum = agil ...
Überwachung und Steuerung – ein weiterer Stolperstein fürs Management
Prolog
Als Manager oder Berater hat man gelernt in Prozessen zu denken. Da ist es nicht verwunderlich, dass auch das Managen von IT-Projekten als ein Prozess gesehen wird. Nach allgemeinem Verständnis umfasst dieser (grob vereinfacht) folgende Teilprozesse:
- Initiierung
- Planung
- Ausführung ...
Das Pflichtenheft - ein früher Stolperstein fürs Management
Als Manager oder Berater hat man gelernt in Prozessen zu denken. Da ist es nicht verwunderlich, dass auch das Managen von IT-Projekten als ein Prozess gesehen wird. Nach allgemeinem Verständnis umfasst dieser (grob vereinfacht) folgende Teilprozesse:
- Initiierung
- Planung
- Ausführung ...
Was ist Softwarequalität?
Der Begriff der Qualität ist in aller Munde. Ob es um Biogemüse vom lokalen Bauen oder um ergonomisch geformte Bürosessel geht: Qualität ist wichtig. Gleiches gilt für Softwarequalität. So haben sich auch viele Softwareunternehmen selbst einer höheren Qualität verschrieben. Qualität ist prinzipiell ...
Aufwand automatisierter Tests
Die Spatzen pfeifen es schon seit langem von den Dächern: testgetriebene Entwicklung und automatische Tests sind „in“. Wer es nicht tut, gehört zum alten Eisenoder zum Großteil der wirtschaftlich denkenden Realität.
In den letzten 10 Jahren habe ich ca. zwei Dutzend Softwareprojekte begleitet. ...
Lines Of Code und Softwarequalität
Die Qualität von Software sollte Entwicklern besonders am Herzen liegen. Um diese auch objektiv bewerten zu können, bedient man sich sogenannter Produkt-Metriken, die für jede Software einen Zahlenwert erzeugen. Die Interpretation und der Vergleich solcher Zahlenwerte soll Aufschluss darüber geben, ...
Softwareentwicklung ist ein Lernprozess
Seit nunmehr 15 Jahren werde ich mit der Entwicklung von Software betraut und verfolge den Prozess von der Idee zum fertigen Programm aufmerksam. Und wenn ich eins in dieser Zeit beobachten konnte, dann dass der Softwareentwicklungsprozess „anders“ ist als die meisten anderen Herstellungsprozesse. ...
Über mich
Mein Name ist Alexander Szabó und ich bin Autor dieses Blog. Ich bin passionierter Systemarchitekt, Entwickler, Erfinder und Weltverbesserer.
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