Das richtige Maß an Dokumentation in agilen Projekten
Die Meinungen zur Dokumentation in Softwareprojekten können weit auseinandergehen. Während sich der eine Entwickler über mangelnde Dokumentation und schlechte Auffindbarkeit der benötigten Informationen beschwert, lässt sich gleichzeitig ein anderer Entwickler darüber aus, wie viel „Waste“ in Form von Dokumenten erzeugt wird und wie sehr dies von der eigentlichen Arbeit abhält.
Beide Sichtweisen sind sicherlich jedem schon einmal begegnet. Sie scheinen beide prinzipiell richtig und durchaus nachvollziehbar zu sein. Und genau das wirft die Frage auf: Wie findet man das richtige Maß an Dokumentation?
Die Kunst den richtigen Prozess zu finden
Entwicklerteams stehen am Anfang vor der Frage nach dem Prozess. „Scrum“ ist da meist die reflexartige Antwort. Doch das reicht bei weitem nicht. Vor allem nicht, wie es meistens eingesetzt wird. Selbst Team, die nicht am Anfang stehen ringen oft mit ihrem eigenen Prozess. Anfangs scheint alles OK, doch schon bald zeichnen sich Reibungspunkte ab. Ist es überhaupt möglich einen Prozess zu schaffen, der die ganze Vielfalt einfängt oder kämpft man hier eher auf einem verlorenen Posten?
Prozesse zwischen Nutzen und Overhead
„Ich kann so nicht effizient arbeiten!“ – Prozesse sind „Waste“ und unagil.
Wie man Prozesse gestaltet, damit sie akzeptiert werden können und nicht veraltet wirken, ist kein Geheimnis, sondern einfacher umzusetzen, als man denkt.
Anforderungen erheben
Der Stand der Praxis
In der Regel beginnt ein Projekt zunächst mit einer Anforderungsanalyse. Hierzu gibt es einige Literatur, die zwar Kriterien für die Erhebung nennt (z.B. Vollständigkeit oder Konsistenz), jedoch auslässt wie diese erreicht werden können. In der daraus ...
Aufwandsschätzungen sind Verhandlungen
Soll eine Software erstellt werden, kommt es zuerst zur Aufwandsschätzung. Diese mag zwar oft wie eine Berechnung wirken, doch im Grunde ist sie der Versuch zu erraten, wie hoch der Aufwand am Ende ausfallen wird.
Der Aufwand einer Aufgabe hängt maßgeblich von ihrem Umfang und ihrer Komplexität ...
Aufwandsschätzung in Softwareprojekten auf Basis der Dokumentation
Eine Aufgabe des Projektmanagements, die sicher jeden schon einmal zur Verzweiflung gebracht haben wird, ist eine möglichst passgenaue Aufwandsschätzung für Software abzugeben.
Ich möchte hier einen neuen Ansatz vorstellen. Er ist nicht nur wesentlich einfacher und kommt schneller ...
Naturally Grown Software
Management ist eine Meta-Disziplin. Diesen Satz höre ich immer wieder. Es herrscht in weiten Teilen der IT-Landschaft die Vorstellung, dass Management von IT-Projekten nicht viel anders entgegenzutreten ist als anderen Projekten.
Ob es um den Bau eines Schiffes, eines Hauses, einer Webanwendung ...
Angenehme Aufwände
Wenn eine unangenehme
Aufwandsschätzung
angenehm geschätzt wird,
so wird die Schätzung später
nur umso unangenehmer werden.
Scrum-Rollen zu verschmelzen ist fatal
Agile Softwareentwicklung ist "hip". Wenn man sich umschaut, wird man feststellen, dass mittlerweile die meisten Teams ihren Prozess als agil empfinden. Es scheint ohnehin nur drei Gedankenmodelle zu geben:
- Nicht agil = Wasserfallmodell = aus dem letzten Jahrtausend!
- Scrum = agil ...
Überwachung und Steuerung – ein weiterer Stolperstein fürs Management
Prolog
Als Manager oder Berater hat man gelernt in Prozessen zu denken. Da ist es nicht verwunderlich, dass auch das Managen von IT-Projekten als ein Prozess gesehen wird. Nach allgemeinem Verständnis umfasst dieser (grob vereinfacht) folgende Teilprozesse:
- Initiierung
- Planung
- Ausführung ...
Das Pflichtenheft - ein früher Stolperstein fürs Management
Als Manager oder Berater hat man gelernt in Prozessen zu denken. Da ist es nicht verwunderlich, dass auch das Managen von IT-Projekten als ein Prozess gesehen wird. Nach allgemeinem Verständnis umfasst dieser (grob vereinfacht) folgende Teilprozesse:
- Initiierung
- Planung
- Ausführung ...
Softwareentwicklung ist ein Lernprozess
Seit nunmehr 15 Jahren werde ich mit der Entwicklung von Software betraut und verfolge den Prozess von der Idee zum fertigen Programm aufmerksam. Und wenn ich eins in dieser Zeit beobachten konnte, dann dass der Softwareentwicklungsprozess „anders“ ist als die meisten anderen Herstellungsprozesse. ...
Über mich
Mein Name ist Alexander Szabó und ich bin Autor dieses Blog. Ich bin passionierter Systemarchitekt, Entwickler, Erfinder und Weltverbesserer.
Themen
- Softwareentwicklung (16)
- Projektmanagement (12)
- Softwarequalität (5)
- Dokumentation (4)
- Kreativität (3)
- Aufwandsschätzung (3)
- Prozesse (3)
- Agil (3)
- Lines of Code (3)
- Scrum (3)
- Gründung (2)
- Ausbildung (2)
- Lernen (2)
- Startup (2)
- Ideen (2)
- Blog (2)
- Pflichtenheft (2)
- Metriken (1)
- REST (1)
- Feed (1)
- Selbstmanagement (1)
- Mockups (1)
- Wireframes (1)
- Anforderungen (1)
- GTD (1)
- Testing (1)
- grown software (1)
- Code Generatoren (1)
- Soziale Netze (1)
- Fussball (1)
- Enterprise 2.0 (1)
- RoboCup (1)
- Sessions (1)