Ideen sind nichts wert
Man müsste nur einmal eine so geniale Idee haben wie Larry Page (Google), Jack Dorsey (Twitter), oder Pierre Omidyar (eBay). Man hätte für Lebzeiten ausgesorgt! – Oder etwa nicht?
Vielleicht hatten Sie selbst schon einmal eine Idee. Was war das für eine Idee? Erinnern sie sich einmal zurück. Wie fanden Sie selbst Ihre Idee? Und wie würden sie reagieren, wenn ich Ihnen sage, dass Ihre Idee vermutlich nichts wert ist, nicht einmal genial ist und zudem andere diese auch schon hatten? – Sie wären entrüstet, geben Sie es ruhig zu. Wieso Ideen wertlos sind und man sie trotzdem nicht wegwerfen sollte, lesen Sie hier.
Der Mythos von der genialen Idee
Man muss nur eine gute Idee haben. Dann wird man reich. Je genialer und revolutionärer sie ist, umso reicher wird man. Wer wünscht sich nicht, selbst mal eine Idee wie „Twiter“ oder „Facebook“ gehabt zu haben? Die Goldgräberstimmung nach der „einen großen Idee“ hält weiter an.
Der Mythos der genialen Idee hat in unserer Kommunikation einen festen Platz bekommen. Doch die motivierende Wirkung ist trügerisch. Anstatt zu helfen, hält uns dieser Mythos eher davon ab, Erfolg mit einer eigenen Idee zu haben …
Enterprise 2.0
Seit wenigen Jahren kursiert das Schlagwort „Enterprise 2.0“ in den Managementkreisen zahlreicher kleiner und großer Unternehmen. Meist jedoch befinden sie sich bezüglich des Schlagwortes noch in einem Selbstfindungsprozess.
Flop 1: Unternehmen die Soziale Netze nutzen
Anfangs kursierte ...
Über mich
Mein Name ist Alexander Szabó und ich bin Autor dieses Blog. Ich bin passionierter Systemarchitekt, Entwickler, Erfinder und Weltverbesserer.
Themen
- Softwareentwicklung (16)
- Projektmanagement (12)
- Softwarequalität (5)
- Dokumentation (4)
- Kreativität (3)
- Aufwandsschätzung (3)
- Prozesse (3)
- Agil (3)
- Lines of Code (3)
- Scrum (3)
- Gründung (2)
- Ausbildung (2)
- Lernen (2)
- Startup (2)
- Ideen (2)
- Blog (2)
- Pflichtenheft (2)
- Metriken (1)
- REST (1)
- Feed (1)
- Selbstmanagement (1)
- Mockups (1)
- Wireframes (1)
- Anforderungen (1)
- GTD (1)
- Testing (1)
- grown software (1)
- Code Generatoren (1)
- Soziale Netze (1)
- Fussball (1)
- Enterprise 2.0 (1)
- RoboCup (1)
- Sessions (1)